Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Wie immer im Leben geht es auch bei der Zimmerreservierung nicht ohne rechtliche Regelung.
Unterkunftsvermietung/-reservierung beruhen auf den Bestimmungen des befristeten Mietvertrages (BGB) und sind verbindlich.
Zusätzlich sind die in ständiger Rechtsprechung bestätigten Richtwerte des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) zu beachten. Der DEHOGA informiert:
1. Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer/die Ferienwohnung bestellt und zugesagt, oder, falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist.
2. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist.
3. Vertragspartner sind das Gästehaus Huis’n und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Gästehaus gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Gastaufnahmevertrag, sofern dem Gästehaus eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
4. Der Gastgeber ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung des Quartiers Schadenersatz zu leisten oder eine mindestens gleichwertige Leistung zur Verfügung zu stellen.
5. Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu bezahlen, abzüglich der vom Gastgeber ersparten Aufwendungen.
6. Der Gastgeber ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer/Ferienwohnungen nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden.
7. Bis zur anderweitigen Vergabe des Zimmers/der Ferienwohnung hat der Gast für die Dauer des Vertrages den nach Ziffer 5 errechneten Betrag zu bezahlen. Nach der Rechtsprechung der Gerichte gilt eine Forderung des Gastgebers von 90% des vereinbarten Mietpreises bei Übernachtung in einer Ferienwohnung und von 80% bei Übernachtung mit Frühstück als richtig.
8. Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Betriebsort des Gastgebers.
Des Weiteren möchten wir Sie auf diese Regularien hinweisen:
Wenn Sie Ihre gebuchte Reise aus wichtigen Gründen z.B. wegen Krankheit oder Unfall nicht antreten können oder abbrechen bzw. früher beenden müssen, dann schützt Sie die Reiserücktrittsversicherung vor den finanziellen Folgen. Sie ersetzt vertraglich geschuldete Stornokosten, zusätzliche Rückreisekosten und bei Abbruch der Reise die Aufwendungen für die nicht beanspruchten Reiseleistungen. Gerne senden wir Ihnen ein Versicherungsformular zu! Oder buchen Sie die Reiseversicherung gleich online (www.reiseversicherung.de).
- Die Anreise kann im Regelfall ab 14 Uhr erfolgen. Eine frühere Anreise ist nur in Absprache mit dem Vermieter möglich.
- Wenn nicht anders vereinbart muss die Abreise bis spätestens 9.30 Uhr erfolgen. Ferienwohnungen bitte besenrein hinterlassen.
- Der Mieter ist verpflichtet, alle Mietobjekte mit Schonung zu benutzen.
- Der Mieter haftet für defekte und abhanden gekommene Gegenstände. Schäden sind bitte unverzüglich zu melden.
- Bitte beachten Sie, dass das Rauchen in allen Zimmern/Ferienwohnungen nicht gestattet ist.
- Haustiere sind in unserem Gästehaus leider nicht gestattet.